Nachrichten
Warm & herzlich
Angebote im Wärmewinter 2026
Essen, 29.12.2025. Ein Ort zum Aufwärmen, ein Teller heiße Suppe und die Gelegenheit für nette Gespräche: Unter dem Motto „Warm & herzlich – Kirche für Magen & Seele“ öffnen die Kreuzeskirche, die Marktkirche, die Auferstehungskirche, die Erlöserkirche und die Menschenstadt Essen vom 6. Januar bis zum 28. Februar erneut an fünf Wochentagen abwechselnd ihre Türen für Menschen, die von hohen Lebenshaltungs- und Energiekosten betroffen sind oder nach ein wenig Gemeinschaft in der kalten Jahreszeit suchen. Auch in Altenessen, Bergerhausen, Dellwig und Frohnhausen gibt es Angebote.
„Der Winter ist da. Heizen und Lebensmittel sind auch in diesem Jahr für viele teuer. Deshalb freuen wir uns, dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen und nun schon zum vierten Mal an fünf Wochentagen wärmende Orte in mehreren Vierteln der Innenstadt schaffen können“, erklärt das Vorbereitungsteam. „So helfen wir einander, gut durch diese kalte Jahreszeit zu kommen - auch 2026.“
ANGEBOT MUSS MIT EIGENEN MITTELN GESTEMMT WERDEN
Mit "Warm & herzlich" setzen die Evangelische Kirche und Diakonie in Essen ihre Teilnahme an der bundesweiten Initiative "Wärmewinter" mit eigener Kraft und ohne die Fördergelder, die noch in den ersten Jahren verfügbar waren, fort. Denn der Bedarf ist weiterhin groß: Bei den ersten drei Ausgaben zu Beginn der Jahre 2023, 2024 und 2025 schenkten über 50 Ehrenamtliche jeweils mehr als 2.000 Teller Suppe aus. Zubereitet wird der kostenlose Eintopf durch das Restaurant Church der Diakonie. Wer "Warm & herzlich" mit einer Spende unterstützen will, findet unten auf dieser Seite einen entsprechenden Link.
An der Organisation und Durchführung beteiligt sind die Kirchengemeinde Altstadt und die Erlöserkirchengemeinde Holsterhausen, die Citykirchenarbeit an der Marktkirche, die Menschenstadt Essen, das Diakoniewerk Essen mit seinem Restaurant Church, das Ehrenamtsmanagement und das Diakonische Werk des Kirchenkreises Essen.
DIE STANDORTE VON "WARM & HERZLICH" IM ÜBERBLICK
Menschen aller Altersstufen aus ganz Essen, ob bedürftig oder nicht, sind im Aktionszeitraum an fünf Wochentagen an den folgenden Orten willkommen:
-- dienstags von 16 bis 18 Uhr in den Räumen der Menschenstadt Essen (Stadtmitte: Logenstraße 6, gleich neben dem Haus der Evangelischen Kirche),
-- mittwochs von 12 bis 15 Uhr in der Kreuzeskirche (Stadtmitte: Kreuzeskirchstraße 16/Weberplatz),
-- donnerstags von 14 bis 18 Uhr in der Marktkirche (Stadtmitte: Markt 2/Porschekanzel),
-- freitags von 12 bis 15 Uhr in der Auferstehungskirche (Südostviertel: Manteuffelstraße 26/Ecke Steubenstraße),
-- samstags von 14 bis 18 Uhr in der Erlöserkirche (Südviertel: Friedrichstraße 17/Ecke Bismarckstraße).
Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung ist nirgendwo erforderlich. Wer mag, kann vor Ort gerne eine kleine Spende geben.
WEITERE ANGEBOTE IN DEN STADTTEILEN
Außer bei "Warm & herzlich" in der Innenstadt gibt es in Altenessen, Bergerhausen, Dellwig und Frohnhausen das ganze Jahr über - natürlich auch in der Winterzeit - weitere Angebote, auf die wir nachfolgend aufmerksam machen:
Altenessen
In Altenessen gibt es drei Angebote:
-- "Orgelandachten mit Suppeneintopf" am 2. oder 3. Freitag im Monat in der Alten Kirche, Altenessener Straße 423, 45329 Essen. Die kostenlose Mahlzeit wird im Anschluss im benachbarten Gemeindehaus am Mallinckrodtplatz 1, 45329 Essen, eingenommen.
-- Der "Ökumenische Gabenzaun", ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap und der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist/Pfarrei Hll. Cosmas und Damian bietet an jedem Samstag in der Schulzeit ab 11 Uhr auf dem Karlsplatz in Altenessen eine kostenlose Mahlzeit an.
Kontakt:
Pfarrerin Ellen Kiener
Telefon 0201 31999106
-- Das Zentrum 60plus für den Stadtbezirk V (Altenessen, Karnap, Vogelheim) bietet immer mittwochs und donnerstags ab 12 Uhr einen „Mittagstisch im Bunten Raum“ an. Der "Bunte Raum" befindet sich auf dem Gelände des Paul-Humburg-Gemeindezentrums der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, Hövelstraße 73, 45236 Essen. Um eine Anmeldung wird gebeten:
Kontakt & Anmeldung:
Zentrum 60plus
Dana Lammers, Carolin Boßeler
Telefon 0201 84320545
Mail zentrum60plus-hoevelstr@ekir.de
Bergerhausen
-- Zu ihrem Angebot „Satt & glücklich“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bergerhausen an jedem Montag und Mittwoch von 12.30 bis 15 Uhr in den Gemeindesaal an der Johanneskirche, Weserstraße 30/Eingang Elbestraße, 45136 Essen, ein. An den schmackhaften Mittagsimbiss, den die "Kochwerke" der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen zubereiten, schließen sich Kaffee und Kuchen an. Es wird um einen Kostenbeitrag in selbst bestimmter Höhe zwischen 2 und 5 Euro gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - ein Platz ist immer frei!
Kontakt:
Pfarrer Rainer Gertzen
Telefon 0179 6841891
Mail rainer.gertzen@ekir.de
Dellwig
-- Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede, Schilfstraße 4, 45357 Essen, bietet das Zentrum 60plus für den Stadtbezirk IV Menschen aller Altersstufen i.d.R. am 2. Montag im Monat um 12 Uhr ein schmackhaftes Eintopfgericht in geselliger Runde an (nächste Termine: 12. Januar, 9. Februar). Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 6 Euro erhoben, der vor Ort zu zahlen ist. Um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens eine Woche wird gebeten:
Kontakt & Anmeldung:
Zentrum 60plus
Gabriele Lippe-Eins
Telefon 0163 7775964
Mail g.lippe-eins@diakoniewerk-essen.de
Frohnhausen
-- Unter dem Motto "Bunter Teller Frohnhausen - mittags in guter Gesellschaft!" bieten die Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen und die AWO Essen allen, die sich über ein Mittagessen in Gemeinschaft und eine warme Mahlzeit freuen, an jedem Mittwoch von 12.30 bis 14 Uhr im Café Forum an der Mülheimer Straße 70, 45145 Essen, eine warme Mahlzeit an. Es wird um einen Kostenbeitrag in Höhe von 3 Euro gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt:
Pfarrerin Valeria Danckwerth
Telefon 0151 43329428
Mail valeria.danckwerth@ekir.de
Zur Online-Spende für die Aktion "Warm & herzlich" bei der KD Bank »
PDF ⇓ | Warm & herzlich: Flyer
PDF ⇓ | Warm & herzlich: Plakat
