Nachrichten
Die Weihnachtsbotschaft erhellt jeden Raum!
Präses Dr. Thorsten Latzel war Heiligabend in Essen zu Gast
Essen, 24.12.2025. Die Weihnachtsbotschaft von der Ankunft des Erlösers gilt allen Menschen und erhellt jeden Raum! Auf seiner Heiligabend-Tour zu Stätten, an denen Weihnachten auf besondere Weise gefeiert wird, hat der rheinische Präses Dr. Thorsten Latzel die Justizvollzugsanstalt Essen besucht und mit den Häftlingen einen berührenden Weihnachtsgottesdienst gefeiert.
Unser Gefängnisseelsorger Michael Lucka schreibt dazu: „Der Gottesdienst mit dem Präses war schön, farbenfroh und bewegend. Die Männer haben laut und mit ganzem Herzen gesungen. Beim Austausch vorher haben sie viel erzählt wie es ist, in Haft zu sein und wie sehr die Gedanken in diesen Tagen bei den Liebsten sind.“
Der Präses selbst erklärte dazu: „Im Gespräch mit Häftlingen, beim gemeinsamen Feiern des Gottesdienstes oder wenn man Gefängnisseelsorger Michael Lucka zuhört, wird deutlich, was es heißt, als Christ auch zu den Rändern der Gesellschaft vorzudringen. Eine, wie immer, äußerst intensive Erfahrung!“
Anschließend besuchte Dr. Thorsten Latzel den Regionalverband Essen der Johanniter Unfall-Hilfe. „Wir hatten eine offene und kommunikative Stunde mit dem Präses, den die Arbeit der Johanniter sichtlich beeindruckt hat“, berichtet Superintendentin Marion Greve, die diesen Teil der Tour begleitete. „Umgekehrt fühlten sich alle Mitarbeitenden, die dabei waren, sehr wertgeschätzt."
Nach der Besichtigung der Zentrale hielt der Präses eine kleine, freie Andacht mit dem wunderbaren Holz-Engel von Pskoff. "Auch die Notfallseelsorge war eingeladen und so konnten wir ihm das Konzept dieses gemeinsamen seelsorglichen Angebots in Mülheim, Essen und Oberhausen erläutern“, zog Marion Greve eine positive Bilanz des Besuchs.
